Kamelreiterin im Zirkus Médrano, 1906

Maler Albert Weisgerber
Titel Kamelreiterin im Zirkus Médrano
Datierung 1906
Material und Technik Öl auf Leinwand
Maße 78.5 x 68 cm
Objektart Gemälde
Gattung Malerei
Inventarnummer AW 74
Sammlung Dauerleihgabe aus Privatbesitz
Bildnachweis © Bildarchiv Albert-Weisgerber-Stiftung/Foto: Raphael Maaß Rechte vorbehalten
00.00
Kinderhörspiel - Kamelreiterin im Zirkus Médrano
  • Kinderhörspiel - Kamelreiterin im Zirkus Médrano

Als Albert Weisgerber 1906 in Paris weilte, war er von den vielen Attraktionen, die sich ihm in der quirligen Pariser Metropole darboten, leidenschaftlich angezogen. Wie viele Künstler war auch er ein glühender Anhänger der Zirkuswelt. Nur wenige Schritte vom Montmartre entfernt, befand sich am Boulevard Rochechouart, Ecke Rue des Martyrs, der Zirkus Médrano, dessen schillernde Vorstellungen Weisgerber zu zwei Werken inspirierten. 

Es handelt sich um zwei ähnliche Fassungen mit der Darstellung einer Kamelreiterin in der Zirkusmanege. Im Vergleich mit der Version im Besitz des Saarlandmuseums ist die fliehende Raumdynamik des kreisenden Zirkusrundes in dem vorliegenden Bild deutlich zurückgenommen. Die Kamelreiterin ist stärker in den Vordergrund der Arena gerückt. Auf den beiden Zirkusrängen sitzt dicht an dicht, zu einer einzigen Masse verschmolzen, eine große Schar von Zuschauern, die mit Spannung das sich darbietende Schauspiel in der Mange bestaunt. Weisgerber taucht die Kamelreiterin in ein helles Licht. Wie mit einem Scheinwerfer beleuchtet, setzt er die mit einer Feder geschmückte, weiß gekleidete Figur auf dem exotischen Tier geschickt in Szene. Einer fremden Königin gleich, thront sie in ihrer reizvollen orientalischen Kostümierung auf dem imposant in der Manege aufragenden Wüstentier und zieht die Blicke des Publikums auf sich. 

Viele bekannte Künstler wie etwa Henri Toulouse-Lautrec, Georges Seurat, Auguste Renoir, André Derain, Pablo Picasso oder Ernst Ludwig Kirchner waren von der Welt des Zirkus fasziniert und ließen sich zu Gemälden anregen. Weisgerbers Kamelreiterin befand sich lange Zeit in den USA und kam erst im Jahr 2000 wieder nach Europa. Seither befindet sich das Bild als Dauerleihgabe in der St. Ingberter Albert-Weisgerber-Sammlung.

"Viele bekannte Künstler wie etwa Henri Toulouse-Lautrec, Georges Seurat, Auguste Renoir, André Derain, Pablo Picasso oder Ernst Ludwig Kirchner waren von der Welt des Zirkus fasziniert und ließen sich zu Gemälden anregen. Weisgerbers Kamelreiterin befand sich lange Zeit in den USA und kam erst im Jahr 2000 wieder nach Europa. Seither befindet sich das Bild als Dauerleihgabe in der St. Ingberter Albert-Weisgerber-Sammlung."