Pariser Café, 1906

Maler Albert Weisgerber
Titel Pariser Café
Datierung 1906
Material und Technik Öl auf Leinwand
Maße 46 x 54 cm
Objektart Gemälde
Gattung Malerei
Inventarnummer AW 54
Sammlung Albert-Weisgerber-Stiftung, St. Ingbert
Bildnachweis © Bildarchiv Albert-Weisgerber-Stiftung/Foto: Tom Gundelwein Rechte vorbehalten
00.00
Pariser Café
  • Pariser Café
00.00
Kinderhörspiel - Pariser Café
  • Kinderhörspiel - Pariser Café

Im Pariser Café von 1906 nimmt sich Weisgerber eines typischen pariserischen Sujets an, das nun Eingang in seine Malerei findet. Das Vorbild Toulouse-Lautrecs ist nicht nur im Motivischen, sondern gleichwohl in der karikaturistischen Verdichtung der Szenerie offenkundig.

An einem runden Tisch hat ein zylinderbehüteter Herr in Gesellschaft einer mondänen Dame Platz genommen. Konterfei und Figur des Mannes sind in strengem Profil wiedergegeben. Doch die Aufmerksamkeit des Mannes ist nicht auf sein Gegenüber gerichtet. Gelangweilt und in Gedanken versunken schaut er an der mit Hut und Federn geschmückten weiblichen Gestalt vorbei. Sein Blick läuft ins Leere. Auch der aufrecht stehende Kellner kehrt gleichgültig der Szenerie den Rücken. Sein Interesse gilt allein den vorbeiziehenden Passanten, die im hektischen Getriebe der Großstadt anonym und unerkannt bleiben. Der Ort ist namenlos, die Menschen unpersönlich. Die einem solchen öffentlichen Treffpunkt eigene Beziehungslosigkeit findet ihre Entsprechung in der sonderbaren Starre und dem betont Ungelenken der Formbehandlung. 

Die Einsamkeit und Selbstentfremdung des modernen Großstadtmenschen beschäftigte seit dem späten 19. Jahrhunderts thematisch zahlreiche Künstler, allen voran Degas und Manet. 

"Auch Paris als Kristallisationspunkt der Moderne war für seine Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Im legendären Pariser Café du Dôme, dessen Künstlerkreis er zwischen 1905 und 1907 mit Unterbrechungen angehörte, fand er wie viele aus dem Ausland kommende Künstler eine feste Anlaufstelle. Cézanne, Toulouse-Lautrec, Matisse und Manet gewannen auf ihn Einfluss."